Details zur Veranstaltung


»Ich machte damals alle möglichen Experimente«


Druckvorführung mit Professor Walter Dohmen

 

»Ich machte damals alle möglichen Experimente«, schrieb Käthe Kollwitz und kombinierte zahlreiche komplizierte Verfahren für ihre Radierungen: von Strichätzung und Kaltnadel über Aquatinta, Schmirgel, Nadelbüschel, Reservage bis hin zu Vernis mou mit Durchdruck von Stoffen oder Papieren. Doch was bedeuten diese Begriffe, wie lassen sich ihre Effekte auf dem Druck erkennen und welche Wirkungen erzeugen sie?

Am Tag der Druckkunst erläutert Professor Walter Dohmen die Methoden und demonstriert an der Druckpresse Schritt für Schritt die Arbeitsprozesse der verschiedenen Techniken, von der Vorbereitung der Radierplatten bis hin zum Druck.

Referent: Walter Dohmen ist Künstler, Dozent und Autor von Fachliteratur zur Technik der künstlerischen Druckgraphik.

15. März 2023, ab 17 Uhr


Kostenbeitrag

Eintritt frei!


Veranstaltungsort

Käthe Kollwitz Museum Köln - RAUM FÜR NEUES
Neumarkt 18-24 / Neumarkt Passage
50667 Köln, Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Karte anzeigen


Beteiligte Künstler/innen

Prof. Walter Dohmen


Ansprechpartner/in

Christian Nitz
E-Mail: museum(at)kollwitz.de
Telefon:


Weitere Informationen

Externer Link zur Veranstaltung


Prof. Walter Dohmen im Käthe Kollwitz Museum Köln (c) Käthe Kollwitz Museum Köln

Prof. Walter Dohmen im Käthe Kollwitz Museum Köln (c) Käthe Kollwitz Museum Köln


Zurück