Tag der Druckkunst - Details zur Veranstaltung


Schaudrucken Lithografie für Groß und Klein


Tag der Druckkunst

Auch die Druckwerkstatt des Kunsthauses Salzwedel feiert den Tag der Druckkunst. Am Dienstag, den 15.03.22 können sich Kinder und Jugendliche von 15:00 - 18:00 Uhr in den künstlerischen Drucktechniken Buchdruck, Tiefdruck und Hochdruck probieren.

Erste Gehversuche zur Lithografie und dem Steindruck möchte das Werkstatt-Team am Samstag, den 19.03.22 machen und lädt alle großen und kleinen Schaulustigen zwischen 14:00 und 18:00 Uhr zum Fachsimpeln, Klugschnacken und Staunen ein. Die Lithografie ist ideal für spontanes und experimentelles Arbeiten, da man mit ihr, im Unterschied zu vielen anderen Drucktechniken, malerisch und expressiv auf dem Stein arbeiten kann. Das Grundprinzip beruht darauf, dass sich Fett und Wasser abstoßen und der feinporige Kalkschiefer (Lithografiestein) sowohl Wasser als auch Fett leicht aufnehmen kann.

Der Steindruck basiert auf einer Erfindung von Alois Senefelder aus dem Jahre 1798.

Bis um 1930 war die Lithografie eine sehr häufig verwendete Technik. Danach wurde sie vom Offsetdruck abgelöst und wird heute nur noch im Kunstbereich eingesetzt. Dort hat sie eine lange Tradition, denn viele berühmte Künstler, darunter Goya, Daumier, Toulouse-Lautrec, Chagall, Picasso, aber auch legendäre Plakatgestalter wie der Franzose Chéret, die Schweizer Mangold, Stoecklin und Leupin wählten dieses Verfahren.

In der druckgrafischen Dauerausstellung des Kunsthauses BROKEN BRUSHES werden Werke von Künstlern wie Max Beckmann, Lovis Corinth, Otto Dix, Lyonel Feininger, George Grosz u.v.a. gezeigt. Diese kann nach Anmeldung unter info@kunsthaus-salzwedel.com gern besichtigt werden.

 

 

 

15. März 2022, 15 - 18 Uhr


Sondertermin/e

19. März 2022, 14 - 18 Uhr


Veranstaltungsort

Kunsthaus Salzwedel, Druckwerkstatt
Neuperverstraße 18
29410 Salzwedel, Sachsen-Anhalt
Deutschland
Karte anzeigen


Ansprechpartner/in

Anne Buch
E-Mail: info(at)kunsthaus-salzwedel.com
Telefon: 03901-3022777


Weitere Informationen

Externer Link zur Veranstaltung


Litografie zum Anfassen

Litografie zum Anfassen

Arbeit in der Druckwerkstatt

Arbeit in der Druckwerkstatt

Arbeit in der Druckwerkstatt während eines offenen Workshops für Kinder und Jugendliche.

Arbeit in der Druckwerkstatt während eines offenen Workshops für Kinder und Jugendliche.


Zurück