Tag der Druckkunst - Details zur Veranstaltung


Typografische Holzschnitte


Ausstellung, Holzschnitte –

Täglich kommen wir mit Schrift in unterschiedlichen Gestaltungsformen in Berührung, der Typografie. Wie war das, als noch Schriftenmaler*innen ihre Botschaften auf die Häuserwände pinselten, oder Leuchtreklame platziert wurden, vor Geschäften, Bars, Cafés, Hotels und Restaurants? Welche Schrifttypen finden sich noch in den unterschiedlichen Stadtteilen Hamburgs? Die Künstlerin Karin Hahn hat sich 3 Monate intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt, recherchiert und dokumentiert. Sie hat 5 Stadtrundgänge in Hamburg zu historischer Typographie zusammengestellt. Dabei sind Vorlagen für ihre Holzschnitte entstanden die nun hier gezeigt werden. – Gefördert wurde das Projekt durch Neustart Kultur, Bild-Kunst-Kulturwerk und der BKM.

11. bis 15. März 2022, 17 - 20 Uhr


Sondertermin/e

Vernissage, 10. März 2022, ab 19 Uhr


Kostenbeitrag

kostenlos


Veranstaltungsort

Atelier Knick
Am Rathenaupark 15
22763 Hamburg, Hamburg
Deutschland
Karte anzeigen


Beteiligte Künstler/innen

Karin Hahn


Ansprechpartner/in

Karin Hahn
E-Mail: info(at)diedorfgrafikerin.de
Telefon:


Weitere Informationen

Externer Link zur Veranstaltung


Botox, Holzschnitt, 2021

Botox, Holzschnitt, 2021

Apotheke, Holzschnitt, 2019

Apotheke, Holzschnitt, 2019

Abaton, Holzschnitt, 2021

Abaton, Holzschnitt, 2021


Zurück