Ausschreibungen, Veranstaltungen, Kleinanzeigen uvm. zum Thema Druckkunst. 
Möchten Sie auch informieren ? Dann nutzen Sie das Formular.

Im ehemaligen Atelier des 2011 verstorbenen Künstlers Erich Engelbrecht (https://engelbrecht.art/) lagern seit den 1970er Jahren ungebraucht und verpackt über 3.000 Bögen ›Velin Arches‹ der Manufaktur Arjomari-Prioux (Nachfolgefirma der in den 1950er Jahren aus mehreren Arches-Produzenten hervorgegangenen Manufaktur Arjomari):

250g, 56 × 76 cm,…

mehr

Sandra Li & Rotbarsch Filet zeigen unterschiedliche und improvisierte Positionen der Druckkunst.

 

Eröffnung: Do. 25.04.2024 19:30 Uhr

im STUDIO 6.11 - 6.OG im ATELIERFRANKFURT , Schwedlerstr. 1–5, 60314 FFM

 

Austellungsdauer: 25.04. — 12.05.2024 / DI. — FR. 11 — 18 Uhr bitte mit Voranmeldung

Voranmeldungen an info@studio6-11.com

mehr

Seit 1984 vergibt die Winckelmann-Gesellschaft den Wilhelm-Höpfner-Preis. Mit ihm werden vorrangig junge Künstlerinnen und Künstler geehrt, die in ihren Werken Themen der Antike aufgreifen oder sich von Werken der Vergangenheit inspirieren lassen. In der Nachfolge des Magdeburger Malers und Graphikers Wilhelm Höpfner (1899–1968), dessen Nachlass…

mehr

Der SPEICHER_Haus für: Druckkunst veranstaltet zweimal pro Jahr ein besonderes Live-Konzert, dass inhaltlich an das Jahresthema anschließt. Am Sonnabend, 06. April spielt 19:30 Uhr für uns.

Anke Lucks – Posaune

Almut Schlichting – Baritonsaxophon

Christian Marien – Schlagzeug

Lucks, Schlichting und Marien sind die Miniatur-Ausgabe einer Brass…

mehr

Ob Zeichnung, Ölskizze, Aquarell oder Druckgrafik:

Wir bieten Dir die Digitalisierung Deiner Werke auf

höchstem technischen Niveau für Deine Homepage oder

den Druck, zur Kommunikation mit Galerien oder zur

Archivierung.

Unser Angebot:

• Hochaufgelöste digitale Bilder in Studioqualität

• Digitale Bildbearbeitung

• Dateiformate in RAW,…

mehr

Guten Tag

im Rahmen vorgesehener Einschränkungen verkaufe ich alles, was ich in meiner Radierwerkstatt habe.

Dazu gehört:

Radierpresse mit fahrbarem Schwerlasttisch

Drucktisch 56 x 125 cm mit Zahnstangenvorgelege

 

50 Bogen Bütten, Wärmeplatte, Werkzeuge, Farbwalzen, Farbe, Waschmittel, Stramin und vieles mehr

 

mehr

Tiefdruckpresse Fa. Breisch, Modell Neckar BR 7, mit extra schwerer

Oberwalze in ∅ 220 mm (statt Standard 185 mm). Dadurch kann mit

weniger Drehungen ein sehr gleichmäßiger Druck entstehen.

Walzenlänge 65 cm

Stahldrucktisch Größe 65x125 cm mit Zahnstangenführung an den

Längsseiten zum Eingriff der Stahlzahnräder an der Unterwalze. Ein leichtes

mehr

Am Tag der Druckkunst laden die Künstlerinnen und Kunstpädagoginnen Henrike Grieswelle und Susanne Walter

Interessierte ein, den Gelliprint zu erproben. Nach einer kurzen Einführung kann selbst gedruckt und

experimentiert werden, die Druckerzeugnisse im Anschluss

mitgenommen werden.

Es sind keine Vorerfahrungen nötig.

 

Neugierig geworden?

 

mehr

Kommst du zu mir, komm ich zu dir...

Ich betreibe eine Werkstatt für ALLE Drucktechniken. Sie befindet sich inzwischen an der Nordsee. Seit vielen Jahren freue ich mich darüber, wenn Menschen bei mir arbeiten wollen und ich im Gegenzug mal bei ihnen vorbeischauen kann. Kolleg*innen sind also herzlich willkommen und ein Gästezimmer gibt es auch.…

mehr

1997 habe ich das internationale Netzwerk-Druckgrafik gegründet. Es existiert inzwischen noch eine Webseite mit Forum. Beides werde ich in diesem Jahr aufgeben. Es gibt ja nun auch dieses Forum und viele Facebookgruppen. Wer aber Kontakt zu Druckgrafiker*innen weltweit sucht, kann mich gerne nach Kontakten fragen.

mehr

Die Druckwerkstatt vergibt jährlich ein Stipendium für einen Arbeitsaufenthalt in der Werkstatt von 4 Wochen. Dabei ist es auch möglich, dass zwei Kunstschaffende à 2 Wochen nacheinander oder gleichzeitig (z.B. für Paare) das Angebot nutzen. Im Jahr 2024 findet der Arbeitsaufenthalt in der Zeit vom 5. August bis 30. August 2024 statt.

Die…

mehr

Es handelt sich um eine Tiefdruckpresse ggf. mit zusätzlicher Wärmplatte der Firma Karl Krause.

Die Maschine stammt aus der Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende und ist voll funktionsfähig.

Maße und Gewicht:

Höhe: 152 cm, mit Rad 186 cm

Breite: 100 cm

Tiefe: 130 cm

Gewicht: rund 1100 kg

Die Presse ist zerlegbar.

 

Wir möchte die Presse…

mehr

Die Ausschreibung wendet sich an alle Künstler*innen und Kunststudent*innen mit

Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Eingereicht werden kann eine Druckgrafik.

Möglich sind alle Techniken der Druckgrafik.

In der ersten Phase des Wettbewerbs ist von der Arbeit ein hochauflösendes Foto bis

spätestens zum 30. November 2023 direkt an…

mehr

Online Workshop

 

Ein Zine ist ein Mini-Magazin, mit dem du alles, was du schon immer mal in Eigenproduktion veröffentlichen wolltest, in die Welt hinaus tragen kannst.

 

Bei der Erstellung eines Zines sind thematisch und gestalterisch keine Grenzen gesetzt. In diesem Workshop tauchen wir in die Welt der Zines ein und du erfährst, wie man analog…

mehr

Einsteiger Workshop im Online-Format!

 

In diesem Workshop dreht sich alles um die kreative, farbenfrohe und nachhaltige Drucktechnik Risographie.

 

Dieser Workshop findet im Online-Meeting statt, ganz ohne Vorkenntnisse.

 

Die Teilnehmenden erfahren, was Risographie ist und wie es funktioniert, lernen das „Unverblümelt Riso Prin(t)zip“ kennen…

mehr

OPEN CALL

Wir suchen eure Kunstdrucke für den Superdruckmarkt!

 

Der Superdruckmarkt ist eine Online-Plattform, die sich auf hochwertige Kunstdrucke von zeitgenössischen Künstler*innen spezialisiert. Zur Eröffnung werden 100 Drucke für 10 Tage in einem zwischengenutzten Supermarkt in Berlin-Mitte ausgestellt und verkauft.

 

Für die Bewerbung…

mehr