Details zur Veranstaltung


„Auf Erden herrscht Winter...“ Brockhage und Pasternak


Unter dem Titel „Auf Erden herrscht Winter...“ präsentiert der ATELIER HANS BROCKHAGE e.V. am 15. März 2024 einen Holzdruck von Hans Brockhage aus dem Jahr 2002. Der Druck (32 x 47,5 cm) wurde im Jahr 2002 in einer limitierten Auflage von 100 Stück produziert und ist heute nur noch in Auktionen erhältlich.

Der Titel des Drucks stammt aus dem Gedicht "Winternacht" von Boris Pasternak (verfasst zwischen 1912 und 1914). Im Buch "Gedichte, Erzählungen, »Sicheres Geleit«" von 1959 der Fischer*Bücherei, das Hans Brockhage sein Leben lang begleitet hat, befand sich die Anmerkung.

Boris L. Pasternak, ein herausragender russischer Schriftsteller, verfasste im Jahr 1957 das Werk "Dr. Schiwago", erhielt 1958 den Nobelpreis für Literatur und wurde im gleichen Jahr aus dem Schriftstellerverband der UdSSR ausgeschlossen, da er sich weigerte, den ideologischen Vorgaben des kommunistischen Regimes zu folgen. Die politische Verfolgung traf Pasternak hart. Er starb 1960. Postum, erst 27 Jahre nach seinem Tod - am 23.02.1987 - erfolgte seine Rehabilitierung.

Zum Handdruck: Der Handdruck, als älteste, einfachste und authentischste Drucktechnik, wurde von Hans Brockhage als Dialog mit seinen monumentalen Skulpturen verwendet. Seine Grafiken begleiteten seine Skulpturen wie ein Schattenspiel. Das ATELIER HANS BROCKHAGE e.V. in Bermsgrün/Erzgeb. lädt interessierte Menschen am Freitag, den 15. März 2024 ein, sich mit dieser Drucktechnik vertraut zu machen. Die Künstlerin Rose-Marie Güttler aus Sosa und Anna Franziska Schwarzbach, die Künstler Sebastian Paul und Philipp König aus Berlin und der Regisseur Moritz Richard Schmidt werden mit Ihren Arbeiten den Besucher:innen einen Einblick in die Druckkunst geben und den Tag in einer kleinen Runde zum Thema „Brockhage und Pasternak“ in Film und Gespräch ausklingen lassen.

Zusätzlich werden grafische Werke präsentiert und zum Verkauf angeboten, die während der HERBSTSCHAFSWOCHE vom 7. bis 15. Oktober 2024 im ATELIER HANS BROCKHAGE e.V. entstanden sind. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

15. März 2024, 10 - 17 Uhr


Veranstaltungsort

Atelier Hans Brockhage e.V.
Dorfstrasse 40
08340 Schwarzenberg OT Bermsgrün, Sachsen
Deutschland
Karte anzeigen


Beteiligte Künstler/innen

Rose-Marie Güttler, Philipp König, Sebastian Paul, Moritz Richard Schmidt, Anna Franziska Schwarzbach


Ansprechpartner/in

Moritz Richard Schmidt
E-Mail: mail(at)atelierhansbrockhage.de
Telefon: +4915234158703


Weitere Informationen

Externer Link zur Veranstaltung

Social Media Link


Atelier Hans Brockhage e.V. zum Tag der Druckkunst 2023, © Moritz Richard Schmidt

Atelier Hans Brockhage e.V. zum Tag der Druckkunst 2023, © Moritz Richard Schmidt

Atelier Hans Brockhage e.V. zum Tag der Druckkunst 2023, © Moritz Richard Schmidt

Atelier Hans Brockhage e.V. zum Tag der Druckkunst 2023, © Moritz Richard Schmidt


Zurück