Details zur Veranstaltung
Gruppenausstellung, Offene Ateliers & DIY Angebote
Gruppenausstellung - Druckkunst
Gruppenausstellung im Q.Hof und im Der Galerieladen
Eine Ausstellung – zwei Orte
Zum Tag der Druckkunst 2026 laden der Q.Hof Kunstverein e. V. und Der Galerieladen erstmals gemeinsam zu einer umfassenden Gruppenausstellung zeitgenössischer Druckkunst ein. Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Standorte im Magdeburger Stadtteil Buckau und verbindet etablierte künstlerische Positionen mit experimentellen Ansätzen sowie einem partizipativen Bildungsprojekt.
Ausstellungsorte & Termine
Q.Hof
Ausstellungsdauer: 14. bis 28. März 2026
Vernissage: Samstag, 14. März 2026, 16:00 Uhr
Der Galerieladen
Ausstellungsdauer: 6. März bis 17. April 2026
Vernissage: Freitag, 6. März 2026, 18:00 Uhr
Der Q.Hof Kunstverein e. V. organisiert die Ausstellung zum Tag der Druckkunst bereits zum vierten Mal in Folge. Nach den erfolgreichen Ausgaben der Jahre 2023, 2024 und 2025 wird das Projekt 2026 erstmals in Kooperation mit dem Der Galerieladen realisiert. Gleichzeitig markiert die Ausstellung die Eröffnung des neuen Galeriestandorts von Der Galerieladen im Engpass, der künftig unter der Leitung von Heidekatrin Wittler und Kirsten Mengewein geführt wird.
In den vergangenen Jahren waren Künstler*innen aus Magdeburg, Berlin, Hamburg, Gera, Huy, Dessau, Weimar und Leipzig vertreten, ebenso wie internationale Positionen aus London, Warschau, Porto und Schottland. Auch 2026 zeigt die Ausstellung erneut ein vielfältiges Spektrum zeitgenössischer Druckkunst aus der Region und darüber hinaus. Vertreten sind unter anderem Mimi Mynz (Grafing bei München), Dorothea Hertel und Viktoria Veil (Magdeburg), Katja Bröskamp und Antje Höricht (Berlin), Patricia Mendonca (Leipzig/Lissabon, Portugal), das Künstler*innenkollektiv aus dem Q.Hof Magdeburg, Bettina Rohrschneider (Dessau), Doro Ottermann (Hamburg) sowie weitere Künstler*innen.
Ergänzt wird die Gruppenausstellung durch Arbeiten von über 50 Schüler*innen der Klassenstufe 7 des Internationalen Stiftungsgymnasiums Magdeburg. Die im Rahmen eines Unterrichtsprojekts entstandenen Linoldrucke eröffnen eine eigenständige, junge Perspektive auf druckgrafische Prozesse und erweitern den Ausstellungskontext um eine pädagogische Dimension.
Begleitend zur Ausstellung sind zwei Druckworkshops geplant (Linolschnitt und Tiefdruck), die von teilnehmenden Künstlerinnen angeleitet werden. Die Workshops können über Der Galerieladen gebucht werden.
Am 15. März 2026, dem offiziellen Tag der Druckkunst, erwartet die Besucher*innen zudem ein besonderes DIY-Angebot: ein eigens für die Ausstellung entwickelter Siebdruck. Weitere Informationen zu Programm und Vermittlungsangeboten folgen in Kürze auf den Websites der beteiligten Orte sowie über die jeweiligen Social-Media-Kanäle.
Ausstellungsdauer & Adressen
Der Galerieladen
06.–28. März 2026
Schönebecker Straße 116 – im Engpass
39104 Magdeburg (Buckau)
Q.Hof
14.–28. März 2026
Brauereistraße 4
39104 Magdeburg (Buckau)
Der Eintritt zur Gruppenausstellung ist wie gewohnt frei. Sämtliche ausgestellten Werke können käuflich erworben werden. Gezeigt werden Arbeiten aus dem Hochdruck, Tiefdruck und Durchdruck sowie innovative und experimentelle Druckverfahren.
Kuration:
Christoph Ackermann · Kirsten Mengewein · Heidekatrin Wittler
14. - 28. März 2026
Kostenbeitrag
Kostenfrei
Veranstaltungsort
Q.Hof Kunstverein e.V.
Brauereistr. 04
39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Deutschland
Karte anzeigen
Veranstaltet von
Q.Hof Kunstverein e.V. & Der Galerieladen
Beteiligte Künstler:innen
im Q.Hof: Christian "Kera" Hinz, Max Grimm, Helga Borisch, Philipp Ackermann, Frank Borisch, Sari Prieto, Matthias Sasse, Christian Sasse Sebastian Vandrey, Christoph Ackermann, Stiftungsgymnasium Magdeburg …weitere folgen
Ansprechpartner:in
Christoph Ackermann
E-Mail: mail(at)qhof-kunstverein.de
Telefon:
Weitere Informationen
Externer Link zur Veranstaltung
Zurück

