Details zur Veranstaltung


Offene Werkstatt

»Just do it«


Das Geräusch vom kleinen Buchdruck-Tiegel wird uns stetig begleiten. Jeder kann ein bereits vorbe­reitetes Post­kar­tenmotiv selber drucken. – Ein fast medi­tativer Vorgang, der die im 19. Jahr­hundert entwi­ckelte Druck­technik nach­voll­ziehbar und sichtbar macht.

Die Walzen­pressen vom Open­Press­Projekt stehen für Klein und Groß an einem eigenen Tisch zum Auspro­bieren bereit. Mit den Lego-Klemm­bau­steinen aka Lego Dots™ können farbenfrohe, lustige Motive gedruckt werden. Eine Technik, die keine besonderen Vorkenntnisse erfordert.

Wen die »Setzgasse« mit Blei- und Holz­lettern inter­essiert, kann jeweils zur vollen geraden Stunde inter­essante Infor­ma­tionen vom Betreiber der Letterpress-Werkstatt erhalten.

Und was lässt sich mit den beim Tag der Druckkunst vorge­stellten Schriften und Gerät­schaften Weiteres praktisch machen? Vorbe­reitet für die beiden Werkstatt-Tage sind Stofftaschen, die von den Werkstatt-Besuchern per Siebdruck und dem Einsatz der zuvor vorge­stellten Holz­lettern bunt bedruckt werden können. Eine inter­essante, spannende Aktion, die Lust auf mehr macht!

14. & 15. März 2026, 11 - 17 Uhr


Veranstaltungsort

handdrucksachen.de Werkstatt
Herzog-Heinrich-Straße 8
80336 München, Bayern
Deutschland
Karte anzeigen


Veranstaltet von

Alain Wohlfarth in kooperation mit der Typographischen Gesellschaft München e.V.


Ansprechpartner:in

Alain Wohlfarth
E-Mail: tag-der-druckkunst(at)handdrucksachen.de
Telefon: 089 31868781


Weitere Informationen

Externer Link zur Veranstaltung

Social Media Link


kombinierter Handsatz aus Blei- und Holzlettern

kombinierter Handsatz aus Blei- und Holzlettern

Bleisatz und Holzlettern mit Druckergebnis

Bleisatz und Holzlettern mit Druckergebnis


Zurück