Details zur Veranstaltung


Mühlrad-Drucke Hans Brockhage


Am TAG DER DRUCK KUNST am 15. März 2023 eröffnen die neuen Räume des ATELIER HANS BROCKHAGE, in einem der ältesten Bauerngüter in Bermsgrün, einem höher gelegenen Ortsteil von Schwarzenberg im Erzgebirge.

Beginnen möchten wir mit einer kleinen Ausstellung zu den „Mühlrad-Drucken“ von HANS BROCKHAGE, entstanden mit Fragmenten eines alten, hölzernen Mühlrades. Die Ausstellung wird interessierten Bürgerinnen und Bürgern präsentiert. Zugleich möchten wir einen annähernd gerechten, posthumen Druck eines Mühlrad-Fragmentes von HANS BROCKHAGE schaffen.

Von den „Mühlrad-Drucken“ gibt es ca. 10 unterschiedliche, handabgezogene Unikate. Es sind auf den ersten Blick einfache Handdrucke auf 350 Gramm schwerem Kupferdruckkarton von der Rolle. Auf den zweiten Blick sieht man, mit welch großer Kraft auf angefeuchtetem Karton sie durchgerieben wurden. Auf den dritten Blick erkennt man, daß sie unterschiedlich stark durchgerieben wurden und beim nochmaligen Überprüfen staunt man, daß sie in sieben unterschiedlichen Positionierungen auf einem Blatt durchgerieben wurden. Das ist Bildhauerei.

Es geht um das Begreifen dieser ausdrucksstarken und archaischen Technik. Diese Raum-Skizzen wollen wir erlebbar machen. Durch das Auffinden von sogenannten „Regie-Skizzen“ oder „Drehbüchern“ (das sind seine eigenhändigen Zeichnungen mit Anmerkungen für Galeristen und Kuratoren), wissen wir, wie er sich seine Drucke und Druckstöcke, gedruckt, gehängt, gespiegelt und gedreht vorgestellt hat. Die uns überlassenen Mühlrad-Druckstock-Fragmente bieten eine überaus große Möglichkeit des Spiels, welches HANS BROCKHAGE in seiner verbliebenen Lebenszeit nicht mehr ausloten konnte.  

Das ATELIER HANS BOCKHAGE bietet die Möglichkeit, ein simples Druckgeschehen wie den „Handdruck“ nachzuvollziehen.

Auf der Internetseite www.atelierhansbrockhage.de finden Sie weitere Informationen.

15. März 2023 16 - 20 Uhr


Veranstaltungsort

Atelier Hans Brockhage im Bauerngut
Dorfstrasse 40
08340 Schwarzenberg OT Bermsgrün, Sachsen
Deutschland
Karte anzeigen


Beteiligte Künstler/innen

Anna-Franziska Schwarzbach, Moritz Richard Schmidt, Rose-Marie Güttler und Peter-Paul Brockhage


Ansprechpartner/in

Moritz Richard Schmidt
E-Mail: mail(at)atelierhansbrockhage.de
Telefon: +4915234158703


Weitere Informationen

Externer Link zur Veranstaltung


Mühlrad-Drucke Hans Brockhage, Anna Franziska Schwarzbach, © Moritz Richard Schmidt

Mühlrad-Drucke Hans Brockhage, Anna Franziska Schwarzbach, © Moritz Richard Schmidt

Mühlrad-Drucke Hans Brockhage, Anna Franziska Schwarzbach, © Moritz Richard Schmidt

Mühlrad-Drucke Hans Brockhage, Anna Franziska Schwarzbach, © Moritz Richard Schmidt


Zurück